Anne-Riecke einstimmig zur Kandidatin für den Landtagswahlkreis Dithmarschen-Schleswig gewählt
Mit einem Traumergebnis von 100 Prozent wurde Anne Riecke am Montag (21. Juni 2021) auf einer Mitgliederversammlung einstimmig zur FDP-Kandidatin für den Landtagswahlkreis Dithmarschen-Schleswig gewählt.
Anne Riecke, seit 2013 Bürgermeisterin der Gemeinde Hennstedt und von Beruf Lehrerin, will sich in Kiel für die Stärkung der ländlichen Räume und die Bildungspolitik engagieren. Dafür will sie auf dem Listenparteitag des FDP-Landesverbandes im November auf einem aussichtsreichen Listenplatz kandidieren. „Unsere ländlichen Regionen müssen für die Zukunft fit gemacht werden. Es muss ein Dreh- und Angelpunkt werden für alle Generationen. Nur so kann regionale Identität geschaffen werden und somit auch letztlich Heimat“ , so Anne Riecke. „Im Bereich der Bildungspolitik“, so Anne Riecke weiter, „müssen wir dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) und dem Mittleren Schulabschluss (MSA) wieder einen höheren Stellenwert zukommen lassen.“
Die FDP-Kreisvorsitzenden aus Dithmarschen und Schleswig-Flensburg, Oliver Kumbartzky und Carsten-Peter Brodersen, gratulierten Anne Riecke zum einstimmigen Votum. „Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf mit Anne Riecke, als erfahrene Kommunalpolitikerin aus der Region im Wahlkreis sehr gut vernetzt ist und die richtigen Themen und Schwerpunkte setzt. Sie ist eine ausgezeichnete Kandidatin“, so Kumbartzky und Brodersen. Die Landtagswahl findet am 8. Mai 2022 statt.