Besuch bei der Feinkäserei Sarzbüttel

Die FDP Kreistagsfraktion und der Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky besuchten die Meiereigenossenschaft Sarzbüttel. Sie wurden vom Geschäftsführer Bernd Stöfer begrüßt und über das Unternehmen informiert.

Die Meiereigenossenschaft wurde 1888 gegründet und ist inzwischen der einzige Meiereibetrieb in Dithmarschen. Mit eigenen Milchsammelwagen wird die Milch täglich von 35 Landwirten in Dithmarschen abgeholt, das heißt es werden täglich cirka 60 000 kg Rohmilch verarbeitet und zur Käseproduktion vorbereitet. Bernd Stöfer erläuterte die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Käse und führte die Gäste anschließend durch die Produktion bis in die Kellergewölbe in dem der Käse in klimatisierten Räumen zur Reifung lagert. Auf Befragung durch Fraktionsvorsitzende Veronika Kolb berichtete der Geschäftsführer, dass das Unternehmen ausbildet und eine hohe Kontinuität in der Belegschaft hat. Weiter erkundigten sich die Liberalen nach der Produktpalette.

Der Landtagsabgeordnete Kumbartzky erkundigte sich nach der Dauer des Reifeprozesses. Je nach Käsesorte könne dieser bis zu sechs Monate dauern, so Geschäftsführer Stöfer. Auch erfuhren die Gäste, dass das Ladengeschäft sich hohem Zulauf erfreut. Abschließend merkte Rilana Jensen an, dass ihr Schwiegervater Landwirt und ein zufriedener Lieferant sei, worüber sich der Geschäftsführer freute. Nach Kostproben einiger Käsesorten bedankten sich Veronika Kolb und Oliver Kumbartzky für die ausführliche Information und brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, ein so gut aufgestelltes Unternehmen in Dithmarschen zu wissen.