Förderung für Kohlmuseum

Das Kohlmuseum in Wesselburen ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen ein beliebtes und informatives Ausflugsziel. Davon überzeigt ist auch der Dithmarscher FDP-Landtagsabgeordnete und -Kreisvorsitzende Oliver Kumbartzky, wie er bei einem Besuch im Museum deutlich machte. Zudem hatte er einen positiven Beschluss aus Kiel im Gepäck: „Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, 50.000 Euro für das Wesselburener Kohlmuseum in den gemeinsamen Haushaltsantrag von CDU, Grünen und FDP unterzubringen. Die Jamaika-Koalition setzt hier ein starkes Zeichen für die Dithmarscher Kulturlandschaft und die Kohlregion Dithmarschen“, so Kumbartzky. Martin Kehl vom Heimatbund-Ortsverband Wesselburen ergänzt, dass das Kohlmuseum mit den Fördergeldern endlich einen Fahrstuhl in das Kohlosseum einbauen und den Gästen des Kohlmuseums somit einen barrierefreien Zugang ermöglichen wird. Das Kohlmuseum hatte bereits aus dem Soforthilfeprogramm des Bundes für Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen ebenfalls 50.000 Euro erhalten. Der Bau des Fahrstuhles soll im Sommer abgeschlossen sein.

Das Museum präsentiert die Kohlverarbeitung heute und damals durch zahlreiche Ausstellungsstücke wie beispielsweise alte Kohlpflanzmaschinen, Ackergeräte, Kohlschneidemaschinen, alte Holzsauerkrautfässer, diverse Kohl-Verarbeitungsgeräte und historische Bilder. Zudem soll die Ausstellung das Interesse und die Begeisterung für den Beruf des Landwirts wecken.