Informationsbesuch bei der Verbraucherzentrale

Die FDP-Kreistagsfraktion und der Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky besuchten die Verbraucherzentrale in Heide. Empfangen wurden sie vom Vorstand der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Stefan Bock, und Karin Tharra, der Leiterin der Heider Beratungsstelle.

Die Fraktionsvorsitzende Veronika Kolb und Oliver Kumbartzky stellten eingangs fest, dass der Rat der Verbraucherzentrale mehr denn je erforderlich sei und man froh sei, dass es die Beratungsstelle in Heide gebe. Stefan Bock berichtete, dass in Schleswig-Holstein fünf Beratungsstellen betrieben werden. Davon ist Heide eine mit zwei Mitarbeitern und weiteren Honorarkräften. Im Jahr 2021 hatte die Heider Beratungsstelle 5393 Kontakte.

Die Beratungsfelder sind vielfältig. Schwerpunkte sind unter anderem allgemeine Dienstleistungen und die Themenfelder Energie, Konsumgüter und Freizeit. Im Jahr 2021 haben 636 Personen an Vorträgen und Aktionen teilgenommen, davon zwei in Präsenz viele weitere Corona geschuldet online. Auch wurde berichtet, dass es zahlreiche Kooperationen gibt, zum Beispiel mit der FH Westküste, örtlichen Schulen und Bildungseinrichtungen, den Volkshochschulen oder dem Diakonischem Werk.

Oliver Kumbartzky, der auch verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion ist, sagte zu, dass er sich auf Landesebene dafür einsetzen werde, dass die finanzielle Ausstattung der Verbraucherzentrale systematisch fortgeschrieben wird. Veronika Kolb ermutigte die Verbraucherzentrale, auch weiterhin digitale Medien konsequent und umfangreich für die Verbraucherbildung zu nutzen und auch im Sinne einer aufsuchenden digitalen Beratung zu bewerben.

Veronika Kolb und ihre Kreistagskollegen Lorenz Matzen, Stephan Sönnichsen-Berau und Thies Schlizio dankten, wie auch Oliver Kumbartzky, der Verbraucherzentrale für ihren Einsatz und sicherten politische Unterstützung zu. Schließlich sorge die Verbraucherzentrale für eine umfassende Verbraucherbildung und -aufklärung und leiste damit einen unverzichtbaren Beitrag.