Christopher Vogt zu Besuch bei der Stiftung Mensch

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der FDP-Fraktionsvorsitzende im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Christopher Vogt, die Stiftung Mensch in Meldorf. Begleitet wurde er vom Dithmarscher FDP-Kreisvorsitzenden Oliver Kumbartzky, der Fraktionsvorsitzenden im Dithmarscher Kreistag, Veronika Kolb und dem Meldorfer Ortsvorsitzenden Broder Söhl. Frau Martens-Hunfeld berichtete, das die Stiftung Mensch mit 1.100 Arbeitsplätzen zu den größten Arbeitgebern in Dithmarschen zählt. Ihr Auftrag sei es, Menschen mit und ohne Behinderung eine individuelle und positive Lebensgestaltung mit dem Ziel möglichst selbstbestimmter und selbstbewusster Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dazu gehöre das Recht auf Arbeit und ein eigenes Einkommen. Die Ausstattung der Weberei mit ihren historischen Webstühlen und weiteren antiken Gerätschaften beeindruckte die Besucher sehr. Die neuen Materialien und auch moderne Muster, immer auch mit Dithmarscher Motiven, wurden gezeigt und zwei Mitarbeiter mit Handicap zeigten an den Webstühlen ihre Fertigkeit, gleichzeitig auch die Komplexität der Aufgabe und die körperliche Anstrengung.

„Die Vielfalt der angebotenen Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap ist sehr beeindruckend. Sie können ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten auf dem Bioland-Bauernhof, im Garten- und Landschaftsbau, in der Weberei, Töpferei, Wäscherei, der Strandkorbmanufaktur, im Café oder weiteren Gewerken anwenden und ausbauen“, so der Abgeordnete Christopher Vogt. Auf die Frage von Christopher Vogt, was Politik besser machen und unterstützen könne, wünschte sich Frau Martens-Hunfeld eine Entlastung in Finanzierungsverhandlungen etwa durch Budgets.

Abschließend war ihr wichtig zu sagen: „Die Vielfalt der Talente in der Gesellschaft zu nutzen, ist unser Kapital und eine wichtige Chance. Jede und Jeder ist wichtig mit seinem Beitrag für unsere Gesellschaft. Dazu zählen auch die Dienstleistungen und Eigenprodukte der Stiftung Mensch – in bester Manufakturqualität von Menschen mit Handicap gefertigt.“
Beeindruckt verabschiedeten sich die Politiker und boten ihre Unterstützung jederzeit gerne an.