Landesparteitag der FDP-SH – Oliver Kumbartzky, Anne Riecke und Michael Wamser in den Landesvorstand gewählt

Mit 79,8 Prozent ist der amtierende Landesvorsitzende Heiner Garg heute (21.11.2021) von den Delegierten der FDP Schleswig-Holstein wiedergewählt worden. Von 198 gültigen Stimmen erhielt er 158 Ja-Stimmen. Das große Ziel der nächsten Monate sei, gemeinsam mit Spitzenkandidat Bernd Buchholz ein Rekordergebnis für die FDP bei der kommenden Landtagswahl zu erzielen, so Garg. „Es steht neben der Landtagswahl aber noch eine weitere wichtige Wahl in dieser Amtsperiode des Landesvorstandes an: Die Kommunalwahl 2023. Unsere Kommunalvertreterinnen und -vertreter sind das Rückgrat der liberalen Familie. Sie sind die Botschafter unserer freiheitlich-demokratischen Vorstellung von einer Bürgergesellschaft. Und unser Anspruch muss es sein, unsere kommunalen Mandate gegenüber dem letzten Ergebnis noch einmal deutlich zu erhöhen“, so Garg.

Die FDP Schleswig-Holstein verzeichnet aktuell 3208 Mitglieder – das ist ein Zuwachs von mehr als 600 Mitgliedern seit Jahresbeginn. Mit etwas mehr als 23 Prozent gebe es beim Anteil an Frauen allerdings noch Luft nach oben, führt Heiner Garg weiter aus. Die Partei müsse über Inhalte attraktiver für Frauen werden, und zwar sowohl bei Wählerinnen und Wählern als auch bei den Mitgliedern.

Bei der Bundestagwahl hat die FDP mit fast einem Viertel der Erstwählerinnen und Erstwähler einen hohen Anteil junger Menschen erreicht. Die FDP wisse, wie man verantwortungsvoll Zukunft gestaltet und das wolle man mit Kreativität, mit Engagement und Verantwortung auch weiterhin tun, so der Landesvorsitzende der FDP Schleswig-Holstein. Man dürfe aber auch die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht aus dem Blick verlieren. Heiner Garg sagt: „Schließen wir doch einen Pakt der Generationen für Zukunft und Freiheit. Das bedeutet: Wir tun alles dafür, um unsere Jungwählerinnen und -wähler nicht zu enttäuschen, sondern das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen und nehmen gleichzeitig die älteren Menschen mit auf den Weg in eine Zukunft, die sicher ist, in der Wohlstand gesichert wird, in der ältere Menschen sich wohl und sicher fühlen. Das ist der Anspruch der Freien Demokraten, das ist unser Anspruch an die Generationengerechtigkeit.“

Als stellvertretender Landesvorsitzender wurde Christopher Vogt mit 90,9 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Er betonte, dass die FDP Schleswig-Holstein in dem Spagat zwischen einer Jamaika-Koalition im Land und einer möglichen Ampel-Koalition im Bund ihr Profil scharf halten müsse. „Wir sollten mit klarem Profil, aber nicht thematisch verengt vorangehen. Wir sollten offen sein, konstruktiv-pragmatisch und nicht beliebig, populär, aber nicht populistisch. So werden wir die nächsten Jahre weiter vorankommen.“ Als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde erstmals Nina Schilling aus Wedel gewählt (84,4%). Sie folgt damit auf Anita Klahn, die nicht wieder angetreten war. Bernd Buchholz bleibt dritter stellvertretender Vorsitzender. Er wurde mit 85,2 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Zum Schatzmeister wurde Oliver Kumbartzky mit 96,4 Prozent wiedergewählt. Bei den Beisitzerwahlen konnten sich zwei Mitglieder der FDP-Dithmarschen durchsetzen: Anne Riecke wurde wieder und Michael Wamser erstmals in den erweiterten Landesvorstand gewählt.

Geschäftsführender Landesvorstand der FDP Schleswig-Holstein:
Landesvorsitzender: Dr. Heiner Garg
Stellvertretender Landesvorsitzender: Christopher Vogt