FDP Schleswig-Holstein wählt neuen Vorstand
Die FDP Schleswig-Holstein hat einen neuen Landesvorstand: Auf einem Landesparteitag am Sonnabend wählten die 200 Delegierten den Dithmarscher Oliver Kumbartzky mit 94 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden. Er folgt auf Dr. Heiner Garg, der nach 11 Jahren Amtszeit nicht erneut kandidierte.
Kumbartzky formulierte in seiner Bewerbungsrede das Ziel, die Freien Demokraten in Schleswig-Holstein künftig noch sichtbarer zu machen. „Ich möchte, dass unsere Partei in Schleswig-Holstein noch deutlicher macht, was und wie sie ist: optimistisch, mutig, europäisch, weltoffen und lösungsorientiert. Und das auf allen Ebenen“, so der 41-Jährige, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer in der FDP-Fraktion im Kieler Landtag ist. „Ich möchte, dass wir für eine starke Wirtschaft eintreten und damit den Wohlstand vor Ort sichern. Dass wir eine nachhaltige Entwicklung vor Ort gestalten: sozial, ökonomisch und ökologisch. Dass wir Klimaschutz inklusive Forschung und Entwicklung attraktiv machen, etwa bei klimaschonender Mobilität und erneuerbaren Energien. Umwelt- und Klimaschutz geht nur mit den Menschen, und nicht gegen sie.“
Mit Blick auf das Wahljahr 2023 machte der neue Landesvorsitzende deutlich: „In 176 Tagen ist Kommunalwahl. Unser Ziel muss es sein, dass wir in den Gemeinden, Städten und Kreistagen eine starke Kraft sind, die vor Ort zeigt, was man mit Kreativität, Pragmatismus und Einsatz erreichen kann. Ich habe richtig Lust und freue mich auf einen großartigen Wahlkampf mit Ihnen und euch! Lasst uns gemeinsam Zukunft schaffen“, so Kumbartzky.
Als stellvertretender Landesvorsitzender wurde Christopher Vogt mit 89,7 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Gyde Jensen aus Kiel gewählt (71,1%). Sie folgt auf Nina Schilling, die nicht wieder angetreten war.
Dritte stellvertretende Landesvorsitzende ist Anne Riecke, Bürgermeisterin der Gemeinde Hennstedt. Sie wurde mit 85 Prozent der Stimmen gewählt und rückt für Bernd Buchholz nach, der nicht wieder angetreten war, dem Landesvorstand aber als Vertreter der Landtagsfraktion weiterhin angehören wird.
Neuer Landesschatzmeister ist Thilo Rohlfs aus Gettorf. Er wurde mit 99 Prozent der Stimmen gewählt. Mit 95,2 Prozent wurde Kathrin Parlitz-Willhöft in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt – sie macht damit den geschäftsführenden Landesvorstand der FDP Schleswig-Holstein komplett.
Kommunale Freiheitscharta
Einstimmig beschlossen die Delegierten einen Leitantrag unter dem Titel „Kommunale Freiheitscharta“. In dem 27 Seiten langen Papier, das in einem umfangreichen Beteiligungsprozess entstanden ist, formulieren die Freien Demokraten ihre politischen Anliegen zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023. „Die Kommunale Freiheitscharta ist unsere Mission. Sie enthält die Haltung, die Werte, die Vision, mit der wir Freie Demokraten vor Ort um Unterstützung werben“, so Helmer Krane, der die Charta für den Landesvorstand einbrachte, in der Antragsbegründung.
„Als Liberale leisten wir vor Ort einen Beitrag dazu, dass Frauen und Männer ihr Leben gestalten können, die liberale Demokratie in unseren kommunalen Parlamenten ertüchtigt wird, Zusammenhalt wächst und unsere Lebensgrundlagen erhalten bleiben“, heißt es in der Charta. „Dafür braucht es in Zeiten der Veränderungen ein größeres Ziel, politische Führung, den Mut, neue Antworten zu entwickeln und Pragmatismus. Dafür stehen wir. Wir sind pragmatische Idealisten.“ Und weiter: „Unser Ziel als Liberale ist klar: Wir wollen bessere Freiheiten für jeden einzelnen Menschen. Dabei sind wir auch der Freiheit kommender Generationen verpflichtet. Politik für Freiheit ist Politik für die Lebenschancen aller Menschen.“
Ergänzung zu den Wahlen
Geschäftsführender Landesvorstand der FDP Schleswig-Holstein:
Landesvorsitzender: Oliver Kumbartzky
Stellvertretender Landesvorsitzender: Christopher Vogt
Stellvertretende Landesvorsitzende: Gyde Jensen
Stellvertretender Landesvorsitzender: Anne Riecke
Schatzmeister: Thilo Rohlfs
Schriftführerin: Kathrin Parlitz-Willhöft
Erweiterter Landesvorstand (Beisitzer/innen):
Tina Schuster
Florian Meyer
Dr. Matthias Badenhop
Kristina Schröder
Philipp Rösch
Maximilian Mordhorst
Ulf Hansen
Kirsten Brunnlieb
Beisitzer für die Jungen Liberalen: Broder Söhl
Europabeauftragter: Helmer Krane