Kreis-FDP mit neuem Vorstand

Auf einem Kreisparteitag in St. Michaelisdonn wurde der Kreisvorstand der Dithmarscher FDP neu gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Oliver Kumbartzky (41) trat nach über zwölf Jahren im Amt nicht erneut an. „Ich möchte mich mit aller Kraft meiner neuen Funktion als FDP-Landesvorsitzender widmen und sehe den FDP-Kreisverband bestens aufgestellt“, so Kumbartzky, der die Hennstedter Bürgermeisterin Anne Riecke (40) als seine Nachfolgerin vorschlug. Die anwesenden Mitglieder wählten Riecke mit überwältigender Mehrheit (98%). Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter Neel Nissen (22) aus Lohe-Rickelshof und Broder Söhl (26) aus Meldorf. Neuer Kreisschatzmeister ist Arne Kienscherf, der Veronika Kolb in diesem Amt nachfolgt. Sie kandidierte nicht erneut. Zum Schriftführer wurde Michael Wamser und zu Beisitzern Katharina Päschel, Benjamin Obermann, Stephan Sönnichsen-Berau, Michael Wamser und Frank Zabel gewählt. Neuer Europabeauftragter ist Werner Engel. Die neue Kreisvorsitzende sagte in ihrer Rede: „Wir Liberale in Dithmarschen stehen für Bodenständigkeit, für verantwortungsvolles Handeln und wir haben das Ohr am Bürger.“ Man starte nun hoch motiviert in den Kommunalwahlkampf. Neben Vorstandswahlen stand der Beschluss über das Kommunalwahlprogramm auf der Tagesordnung. Es wurde einstimmig beschlossen.