Ja zur touristischen Entwicklung im Speicherkoog

Die FDP-Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand der FDP-Dithmarschen haben heute (24.10.2019) einen gemeinsamen, einstimmigen Beschluss zum Thema „Touristische Entwicklung im Speicherkoog“ gefasst.

Die FDP in Dithmarschen begrüßt mit diesem Beschluss die maßvolle touristische Entwicklung im Hafenbereich Meldorf in Verbindung mit einer sanften touristischen Entwicklung im Speicherkoog. Da das überplante Hafengebiet weder im nationalen Naturschutzgebiet noch im europäischen Schutzgebiet liegen, passen nach Meinung der Freien Demokraten die geplante Anzahl von Ferienhäusern und das Nationalparkhaus sehr gut in das unmittelbare Hafengebiet. Die transparenten Planungsverfahren würden belegen, dass Belange des Naturschutzes, des Küstenschutzes, der Landwirtschaft, der Binnenentwässerung, des Hafenbetriebs und des Tourismus im Bereich des Meldorfer Hafens in gleicher Weise berücksichtigt werden.

Zu dem Beschluss sagen die FDP-Fraktionsvorsitzende im Dithmarscher Kreistag, Veronika Kolb, und der FDP-Kreisvorsitzende Oliver Kumbartzky:

„Wir unterstützen die touristische Entwicklung im Speicherkoog im Einklang mit Mensch und Natur und lehnen Verbote und Abschottung strikt ab. Den gemeinsamen Planungsträgern sprechen der FDP-Kreisverband Dithmarschen und die FDP-Kreistagsfraktion ihre Anerkennung für die bisherige Projektarbeit aus und sagen weitere politische Unterstützung der FDP Dithmarschen zu.“