Die FDP Schleswig-Holstein geht mit Bernd Buchholz als Spitzenkandidaten in die Landtagswahl. Listenplätze 5 und 6 für Oliver Kumbartzky und Anne Riecke.

Die 200 Delegierten der FDP Schleswig-Holstein haben heute (20.11.2021) Bernd Buchholz zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagwahl in Schleswig-Holstein am 8. Mai 2022 gewählt. Von 199 abgegebenen gültigen Stimmen erhielt er 177 Ja-Stimmen (88,9%). In seiner Rede machte er deutlich, dass die FDP in der Jamaika-Regierung viel bewegt und erreicht habe, dass es aber auch noch einiges zu tun gebe. Als einen zentralen Punkt nannte er die Bildung, um die es in den letzten vier Jahren zwar nach den großen Diskussionen um G8 oder G9 wieder ruhiger geworden sei. „Aber von weltbester Bildung sind wir noch weit entfernt“, so Buchholz. „Wir haben es gerade so geschafft, Schulen ans Glasfasernetz anzuschließen. Das heißt aber noch lange nicht, dass unser Unterricht besser geworden ist. In den nächsten Jahren werden mehr Lehrerinnen und Lehrer gebraucht werden. Und wir brauchen einen modernen Unterricht, damit wir eines in Deutschland umsetzen und wieder versprechen können: Das ist das Aufstiegsversprechen. Wir müssen jungen Menschen sagen können: Egal wo du herkommst, egal was deine Voraussetzungen sind – wir versuchen, dass du alle Chancen hast, das Beste aus deinem Leben zu machen. Das ist das Zukunftsversprechen, das wir jungen Menschen nicht nur machen müssen, sondern das wir einhalten müssen mit unserem Bildungssystem.“

Weiter betonte Bernd Buchholz, dass sich die Freien Demokraten bei allen Themen stets von zwei Dingen leiten lassen: Freiheit und Verantwortung. Insbesondere beim Klimaschutz gehe es um Verantwortung, denn niemand wolle die natürlichen Lebensgrundlagen aufs Spiel setzen. Es gehe u.a. um einen sinnvollen Ausbau regenerativer Energien und zwar dort, wo es die wenigsten Beeinträchtigungen gibt, beispielsweise Offshore. „Aber wir sagen auch, dass Klimaschutz nicht absolut gesetzt werden kann. Und wir sagen auch gerade denjenigen, die manchmal dazu bereit wären, demokratische Grundprinzipien auszuhebeln, nur um ein Ziel durchzusetzen, dass das mit uns nicht zu machen ist“, so Buchholz. Wichtig blieben auch die Themen Infrastrukturausbau und wirtschaftliche Entwicklung. Um die Mobilität der Menschen zu erhalten, die Qualität des ÖPNV attraktiver zu machen und den Zustand der Landesstraßen zu erhalten, müsse man weiter investieren. Zudem müsse der Gründer- und Unternehmergeist im Lande weiter stimuliert werden.

Schleswig-Holstein habe sich zwar unter Jamaika zum gründungsaktivsten Flächenland Deutschlands entwickelt, so Buchholz, allerdings gäbe es bei der Innovationskraft noch Luft nach oben. Abschließend sagt Bernd Buchholz: „All das sind riesengroße Herausforderungen für die nächsten fünf oder zehn Jahre in Schleswig-Holstein. Diese werden wir nur bewältigen, wenn diejenigen dabei sind, die auf diese Themen auch wirklich Wert legen. Dafür stehen in diesem Land nur die Freien Demokraten und deshalb braucht es eine starke FDP bei der Landtagswahl 2022. Wir brauchen den Motor einer FDP in einer Landesregierung.“

Der Landesvorsitzende der FDP Schleswig-Holstein, Heiner Garg, wies darauf hin, dass die Corona-Pandemie die Freien Demokraten nicht daran gehindert habe, ihre Kernprojekte weiter voranzutreiben, seien es die Verbesserungen in der Infrastruktur, die größte Kita-Reform seit Jahrzehnten oder die Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung. „Bernd Buchholz und ich werden die Menschen davon überzeugen, dass es notwendig ist, dass die Freien Demokraten auch an der nächsten Landesregierung beteiligt sind. Dieser Landesverband Schleswig-Holstein beweist derzeit, dass Wirtschaft, Soziales und Gesundheit kein Gegensatz sind, sondern ein Komplettpaket.“ Heiner Garg wurde von 89 Prozent der Delegierten (178 Ja-Stimmen von 200 gültigen abgegebenen Stimmen) auf Listenplatz 2 der Landesliste zur Landtagswahl 2022 gewählt.

Auf Listenplatz 5 wurde der Brunsbütteler Oliver Kumbartzky gewählt, einen Platz dahinter Anne Riecke aus Hennstedt.

Liste der FDP Schleswig-Holstein zur Landtagswahl am 8. Mai 2022:
1. Dr. Bernd Buchholz

  1. Dr. Heiner Garg
  2. Annabell Krämer
  3. Christopher Vogt
  4. Oliver Kumbartzky
  5. Anne Riecke
  6. Thilo Rohlfs
  7. Dennys Bornhöft
  8. Theresa Leinkauf
  9. Stephan Holowaty
  10. Jörg Hansen
  11. Tina Schuster
  12. Knut Voigt
  13. Pascal Mangels
  14. Nasita Mika
  15. Luisa Kruse
  16. Nori Storm
  17. Bernd Wigger
  18. Samira Scheffel
  19. Florian Meyer
  20. Johann Wudtke
  21. Matthias Dobbrunz
  22. Hans-Peter Guckel
  23. Thomas-Markus Leber
  24. Tobias Maack
  25. Michael Wamser
  26. Nina Schilling
  27. Tobias Mährlein
  28. Hendrik Garken
  29. Lorenz Matzen