Vorstandswahlen bei der FDP-Dithmarschen

Meldorf. Auf einem gut besuchten Kreisparteitag in Meldorf wählten die Mitglieder der Dithmarscher FDP turnusgemäß ihren Vorstand neu. Als Kreisvorsitzender wurde der Brunsbütteler Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky einstimmig wiedergewählt. Ihm zur Seite steht als neue erste Stellvertreterin Hennstedts Bürgermeisterin Anne Riecke. Zum neuen zweiten Stellvertreter wurde Lorenz Matzen aus Marne gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Veronika Kolb (Epenwöhrden), neue Schriftführerin ist Rilana Jensen (Bargenstedt). Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Sebastian Schlömer, Stephan Sönnichsen-Berau, Thies Schlizio und Michael Wamser sowie der Europabeauftragte Michael Mohr und der Beisitzer für die Jungen Liberalen, Bo Müller.

Aus der Kreistagsarbeit berichte Veronika Kolb. Die FDP-Fraktionsvorsitzende hob insbesondere die beschlossenen Investitionen in die BBZ-Standorte und das Engagement der Freien Demokraten für den Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale hervor.
Der neue und alte Kreisvorsitzende Oliver Kumbartzky ging in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem auf die erfolgreichen Wahlen in den letzten beiden Jahren ein. So holten die Dithmarscher Liberalen landesweit die besten FDP-Ergebnisse bei den Landtags- sowie den Kommunalwahlen. Neben Themen aus dem Kreistag und aus der Arbeit des FDP-Kreisverbandes ging Kumbartzky auch auf landespolitische Themen ein, wie den verstärkten Infrastrukturausbau an der Westküste.

Auf dem auch von vielen Neumitgliedern besuchten Kreisparteitag wurde ein Antrag zum Thema frühkindliche Bildung beschlossen. Die Dithmarscher Freidemokraten begrüßen und unterstützen darin die von der Landesregierung gestartete Kita-Reform, die das Ziel hat, die Landesmittel nach einem transparenten und einheitlichen Verfahren zu verteilen, Qualitätsverbesserungen vor Ort zu erreichen und die Eltern durch eine Deckelung der Beiträge zu entlasten. Das Ziel bleibt darüber hinaus die Beitragsfreiheit für Kita und Kindertagespflege.