Kreisparteitag 2020

Auf ihrem Kreisparteitag im Heider „Tivoli“ am 12. September 2020 wählte die FDP-Dithmarschen ihren Kreisvorstand turnusgemäß neu. Der Kreisvorsitzende Oliver Kumbartzky aus Brunsbüttel ist dabei einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. Auch seine beiden Stellvertreter, Anne Riecke (Hennstedt) und Lorenz Matzen (Marne) wurden wiedergewählt, ebenso wie Schatzmeisterin Veronika Kolb (Epenwöhrden) und Schriftführerin Rilana Jensen (Bargenstedt). Zu Beisitzern wurden Thies Schlizio (Tielenhemme), Stephan Sönnichsen-Berau (Burg), Michael Wamser (Brunsbüttel) und Arne Kienscherf (Hennstedt) gewählt. Neuer Beisitzer für die Jungen Liberalen ist Nils Kuchel (Hemmingstedt) und als neuer Europabeauftragter fungiert Neel Nissen (Lohe). Auf dem gut besuchten Parteitag wurden zudem Delegierte zu Landesparteitagen gewählt und mehrere Anträge beschlossen. Bei den Anträgen ging es unter anderem um Tourismus, die Erhöhung der Waldfläche in Dithmarschen und Vorschläge für eine Qualitätssteigerung beim Abitur.

Als Gäste begrüßt wurden die Bundestagsabgeordneten Christine Aschenberg-Dugnus und Gyde Jensen sowie der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Max Mordhorst, die auf der Landesvertreterversammlung zur Bundestagswahl im November auf aussichtsreichen Listenplätzen kandidieren werden. Sie stellten sich den Dithmarscher Parteifreunden jeweils kurz vor und standen für Fragen zur Verfügung. Auch der Ehrenvorsitzende der FDP Schleswig-Holstein, Jürgen Koppelin, war am Samstag auf dem Kreisparteitag zugegen.