FDP im Gespräch: Jugendherberge Heide

Die FDP Kreistagsfraktion mit den Abgeordneten Veronika Kolb, Thies Schlizio, Stephan Sönnichsen-Berau und Rilana Jensen sowie der FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky statteten der Jugendherberge in Heide einen Besuch ab. Fraktionsvorsitzende Veronika Kolb bedankte sich bei den Herbergseltern Ralf und Cathrin Piel dafür, dass sie sich die Zeit nahmen. Die Abgeordneten wollten wissen, wie es ihnen in Heide und Albersdorf unter Corona-Bedingungen geht – insbesondere nachdem das Haus hier in Heide deutlich modernisiert und erweitert wurde. Ehepaar Piel berichtete, dass die Jugendherberge am Tag des Besuches alle Zimmer belegt habe – wenn auch nur mit wenigen Personen pro Zimmer aufgrund der aktuellen Beschränkungen. Inzwischen dürfen auch die Zimmer ohne Dusche und WC wieder belegt werden. Natürlich immer unter Einhaltung der Vorschriften.

„Eigentlich ist alles gut und wir können den Gästen einen schönen Aufenthalt anbieten“, so Ralf Piel. „Aber es buchen nur wenige Menschen neue Aufenthalte und es kommen kurzfristige Stornierungen.“ Albersdorf ist inzwischen vorübergehend geschlossen. In normalen Zeiten füllen vor allem Musikgruppen die Jugendherberge Heide, die zum Proben kommen. Diese Buchungen sind zurzeit weggebrochen. Für diesen Bereich ist auch noch keine Besserung in Sicht, da es schwierig ist, den hier erforderlichen Abstand von 2,5m und für Dirigenten von 6m einzuhalten. Nachgefragt sind die Zimmer der Jugendherberge auch von Schülern des BBZ.

Einige der 20 fest angestellten Mitarbeiter sind derzeit in Kurzarbeit. „Wir hoffen, dass wir sie so bald wie möglich wieder in den normalen Herbergsalltag zurückholen können und dass das Haus bald wieder voll ausgelastet ist“, sagten die Herbergseltern Cathrin und Ralf Piel. Ansonsten fühlt sich gerade auch in dieser schwierigen Zeit das Ehepaar Piel gut vernetzt mit den anderen Herbergen des Landes. In normalen Zeiten gibt es zwei gemeinsame Tagungen pro Jahr, jetzt gibt es viele Telefonkonferenzen.

Insgesamt gibt es im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) 14 Landesverbände und einen Hauptverband. „Hier im DJH-Landesverband Nordmark“, so Cathrin Piel, „sind wir sehr gut betreut und es wird ein toller Umgang gepflegt.“ „Außerdem geht es uns im Landesverband Nordmark noch vergleichsweise gut“, ergänzte Ralf Piel. In anderen Landesverbänden stünde es bereits zur Debatte, erste Jugendherbergen dauerhaft zu schließen.

Der Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky versprach, in Kiel noch einmal mit Nachdruck nach Förderprogrammen für Jugendherbergen nachzubohren. „Es ist ein wunderschönes Haus hier in Heide. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass die Bedingungen bald bessere sein können.“ Mit diesen Worten und einem Dankeschön verabschiedeten sich die Freien Demokraten.