FDP-Initiative „Jugend im Kreistag“

Auf Initiative der FDP-Kreistagsfraktion hat der Dithmarscher Kreistag am 8. Dezember 2016 einen Antrag beschlossen, mit dem die Einführung eines Veranstaltungsformates „Jugend im Kreistag“ gefordert wird. Der Beschluss erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung.

Der Antrag im Wortlaut:
Ab dem Jahr 2017 wird einmal jährlich eine zweitägige Veranstaltung „Jugend im Kreistag“ in Kooperation mit den Schulen im Kreisgebiet durchgeführt. Die Schirmherrschaft übernimmt der Kreispräsident.

Begründung
Mit dem Veranstaltungsformat „Jugend im Kreistag“ soll jungen Menschen die Bedeutung und das Funktionieren der Kommunalpolitik näher gebracht werden. „Jugend im Kreistag“ ist ein Planspiel für Schüler/innen der 9. und 10. Klassenstufen aller Schularten. Kern einer solchen Veranstaltung soll ein zweitägiger Workshop sein. In Arbeitskreisen geht es darum, die von den Schüler/innen ausgewählten Themen schriftlich so aufzubereiten, damit alle Teilnehmer/innen von „Jugend im Kreistag“ darüber beraten und dann am nächsten Tag in Form einer Kreistagssitzung hierzu einen Beschluss fassen können. Die Ausschusssitzungen und das Plenum sollten von Kreistagsabgeordneten begleitet werden, um für gewünschte Beratungshilfe zur Verfügung zu stehen. Der Kreistag befasst sich dann in der darauf folgenden Kreistagssitzung mit den Ergebnissen des Jugendkreistages.