Ortstermin im Tierheim

Um sich vor Ort über die aktuelle Situation des Tierschutzes zu informieren, trafen sich der FDP-Kreisvorsitzende Oliver Kumbartzky, die FDP-Fraktionsvorsitzende im Dithmarscher Kreistag, Veronika Kolb, und der FDP-Kreistagsabgeordnete Thies Schlizio im Tierheim in Tensbüttel zu einem Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern Ralf Klink und Arnold Gutzmann vom Dithmarscher Tierschutzverein. In dem Gespräch wurde deutlich, dass die Corona-Pandemie auch den Tierschutz und seine Ehrenamtler vor Herausforderungen stelle, diese aber zu bewältigen seien. Die Dithmarscher Liberalen zeigten sich erfreut darüber, dass gerade in den letzten Wochen Geld- und Futterspenden aus der Bevölkerung beim Tierheim Tensbüttel angekommen sind. Sie selber überreichten am Schluss des Gesprächs ebenfalls eine Spende. Veronika Kolb sagt dazu: „Das ehrenamtliche Engagement der Tierschützer ist aller Ehren wert. Die Arbeit wollen wir gerne unterstützen.“

Der Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky berichtete, dass das Umweltministerium Schleswig-Holstein gerade seine Fördermöglichkeiten für Tierheime in der Corona-Pandemie erweitert habe. Ab dem 6. Mai können Tierheime sich auch Futtermittel, Streu und zwingend erforderliche Tierarztkosten durch Landesmittel fördern lassen. Die Änderung beinhaltet laut Ministerium einen nicht rückzahlbaren einmaligen Zuschuss, um eine existenzbedrohende Wirtschaftslage für Einnahmeausfälle und sonstige finanzielle Einbußen zu überwinden. „Ich freue mich, dass das Land die Tierheime unkompliziert und direkt unterstützt“, so Kumbartzky. Die Kieler Jamaika-Koalition fördert bereits seit 2018 den Betrieb und die Sanierung von Tierheimen und seit 2019 auch Wildtierstationen. Der Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky sagt dazu: „Wir wollen mit diesen Landesmitteln die ehrenamtlich Tätigen sinnvoll unterstützen und dringende Baumaßnahmen ermöglichen.“