Dithmarschens Straßen werden weiter fit gemacht

Die Straßen im Land werden weiter fit gemacht! Nachdem die Infrastruktur jahrelang stiefmütterlich behandelt wurde, gibt das Land seit 2018 mit der Landesstraßenstrategie Vollgas. Im Jahr 2021 werden in Dithmarschen für insgesamt 20,4 Millionen Euro 28,3 Kilometer Straße, 7,2 Kilometer Radweg und zwei Brücken saniert.

Der FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky sagt dazu: „Die Landesstraßen sind das Rückgrat der Verkehrsinfrastruktur des Landes. Ich freue mich daher über die lange überfälligen Investitionen. So werden in Dithmarschen in diesem Jahr unter anderem die L144 zwischen Kannemoor und St. Michaelisdonn, die L147 zwischen Meldorf und Nordhastedt und die L149 zwischen Tellingstedt und Schalkholz saniert. Auch in den folgenden Jahren bekommt Dithmarschen ganz große Stücke vom Sanierungskuchen ab und profitiert enorm vom Erhaltungsprogramm der Landesregierung.“

Die Sanierungsoffensive sei keine Flickschusterei, sondern es werde seriös und langfristig geplant, so Kumbartzky. „Und zwar nicht nur an zentralen Verkehrsknotenpunkten, sondern auch in der Fläche. Damit werden die Sicherheit und die Mobilität auf unseren Straßen verbessert. Eine gute Straßeninfrastruktur stärkt zudem auch die wirtschaftliche Attraktivität unseres Kreises.“

Minister Dr. Bernd Buchholz (FDP) sorge dafür, dass der massive Investitionsstau im Infrastrukturbereich nach und nach aufgelöst werde, so Kumbartzky. „Jetzt zahlt sich aus, dass sich die FDP in den Koalitionsverhandlungen seinerzeit so vehement für die Erhöhung der Planungskapazitäten und der Investitionen in das Landesstraßennetz stark gemacht hat.“

Detaillierte Infos zum Bauprogramm gibt es hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LBVSH/Presse/2021/Pressemitteilungen/210413_Bauprogramm_PI_IZ_HEI.html