Kumbartzky einstimmig zum FDP-Landtagskandidaten für Dithmarschen-Süd gewählt

Der Brunsbütteler Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky wurde heute (19. Juni 2021) auf einer Mitgliederversammlung einstimmig zum FDP-Kandidaten für den Landtagswahlkreis Dithmarschen-Süd gewählt.

Kumbartzky, der in dieser Wahlperiode parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Umwelt- und Agrarausschuss des Landtages ist, will sich auch künftig für seine Herzensthemen Landwirtschaft, Tourismus, Energie und ländliche Räume einsetzen. In seiner Vorstellungsrede betonte er die Erfolge der Jamaika-Koalition von der Sanierung der Landesstraßen bis hin zur Kita-Reform.

„Dithmarschen hat riesige Chancen“, so Kumbartzky, der sich für eine engagierte Industriepolitik, eine Ansiedlungsstrategie für Schleswig-Holstein und für eine weitere Stärkung des Tourismus aussprach. „Vor allem energiepolitisch ist für Dithmarschen in Zukunft richtig Musik drin“, ergänzte Kumbartzky mit Verweis auf das Thema Wasserstoff. Mit Blick auf die Agrarpolitik forderte Kumbartzky eine bessere Einbindung der Landwirtschaft in die politischen Prozesse. Neben einem Bürokratieabbau bedürfe es zudem auch eines echten und verbesserten Wolf- und Gänsemanagements.

Die Landtagswahl findet am 8. Mai 2022 statt.